Die Euphorie ist groß, wenn es um die künftige Kursentwicklung von Ethereum geht. Gründe dafür gibt es eine Vielzahl, doch der ETH-Spot-ETF ist der alles entscheidende, wenn man vielen Experten und Analysten Glauben schenken möchte und zugleich die Vergangenheit analysiert. Doch wie ist der aktuelle Stand und wie wird sich der Kurs von Ethereum aller Voraussicht nach in der Zukunft entwickeln?
Entdecke den brandneuen Solana Meme Coin Sealana
Wie ist der aktuelle Stand der Zulassung?
Die Freude war vor rund zwei Wochen, um genauer zu sein am 23.05., förmlich zu spüren. An dem Tag war es endlich soweit und die Börsenaufsichtsbehörde der USA, auch als SEC bekannt, hat den Handel von ETH-Spot-ETFs an der New York Stock Exchange sowie der NASDAQ genehmigt. Die Freigabe sorgte direkt im Vorfeld, als die Gerüchte konkreter wurden, für deutliche Zugewinne. Doch ist ein Kauf von Ethereum-Spot-ETFs damit bereits jetzt möglich? Die Antwort lautet leider nein.
Mit der Freigabe des Handels hat die SEC zwar eine entscheidende Hürde im Zulassungsprozess genommen, doch bisher ist es kein Anbieter bzw. Vermögensverwalter genehmigt, tatsächlich einen ETH-Spot-ETF anzubieten. Damit dies möglich wird, bedarf es der Zulassung der jeweiligen Anträge, ebenfalls durch die SEC. Die notwendigen Genehmigungen könnten noch mehrere Wochen in Anspruch nehmen, im schlimmsten Fall sogar noch einige Monate. Doch viele Krypto-Experten sind sich einig, die Auflage wird kommen. An dieser Stelle lohnt es sich, einen Blick darauf zu werfen, weshalb der ETH-Spot-ETF derart sehnsüchtig erwartet wird.
ETH-Spot-ETF: Was verbirgt sich dahinter?
Betrachtet man das traditionelle Finanzwesen, dann ist es geprägt von Investitionen in Aktien, Edelmetalle und Indexfonds, zu denen auch ETFs gehören. Die klassischen Marktteilnehmer sind wiederum Versicherungen, Institutionen, Vermögensverwalter und Großinvestoren. Eines ist jedoch sehr prägnant, ein Investment in Kryptowährung findet sich zumeist nicht in den jeweiligen Portfolios. Das hat auch einige Gründe, u.a. regulatorische und sicherheitstechnische. Mit einem Spot-ETF ändert sich die Situation allerdings grundlegend, dabei bildet der jeweilige ETF die Wertentwicklung von genau einer Kryptowährung nach, in dem Fall die von Ethereum
Das ist aber noch nicht das einzige Benefit, welches durch einen Spot-ETF mit der Basis von Ethereum entsteht. Ebenso wird das Investment in Kryptowährungen durch private Investoren deutlich einfacher, als es bisher war. Die meisten sind bereits mit dem Investieren in ETFs und Aktien vertraut. In Ethereum und damit in den Kryptomarkt zu investieren wird in der Zukunft auf dem gleichen und vertrauten Weg möglich sein. Damit ist zu erwarten, dass sich nur die Investmentrate bei institutionellen Investoren deutlich ansteigt, sondern genauso bei privaten.
Das Potential verbirgt sich hinter dem ETH-Spot-ETF
Möchte man das Potential verdeutlichen, welches mit der Auflage des Ethereum-Spot-ETFs einhergeht, dann bietet sich ein Blick auf das verwaltete Geld der Vermögensverwalter und die Marktkapitalisierung von Ethereum bestens an. Derzeit liegt die Marktkapitalisierung von Ethereum bei mehr als 440 Milliarden Euro, hinter dem Bitcoin mit einer Marktkapitalisierung von 1,36 Milliarden US-Dollar. Dem steht alleine beim größten Vermögensverwalter der Erde namens BlackRock ein verwaltetes Vermögen von 10,5 Billionen US-Dollar gegenüber. Danach folgt direkt eine mittlere zweistellige Anzahl an Vermögensverwalter, die mindestens eine Billion US-Dollar verwalten.
In Anbetracht der Kräfteverhältnisse lässt sich schnell schlussfolgern, dass auch nur kleinste Vermögensverschiebungen eklatante Auswirkungen auf den Kurs von Ethereum haben werden. Würde zum Beispiel rund ein Prozent des verwalteten Vermögens von BlackRock in Ethereum fließen, dann bedeutet das ein Volumen von 105 Milliarden US-Dollar. Für Ethereum mit einer Marktkapitalisierung von 440 Milliarden bedeutet das eine immense Auswirkung auf den Kurs, die den Altcoin stark ansteigen lassen könnte. BlackRock ist aber nicht der einzige Anbieter, der einen solchen ETF anbieten will. An dieser Stelle ist es wenig verwunderlich, dass Experten bereits von Kúrsen in Höhe von 10.000 US-Dollar und mehr sprechen.
Folgen weitere Krypto-ETFs, womöglich in Deutschland?
Nachdem der Bitcoin-Spot-ETF bereits zu Beginn des Jahres erfolgreich zugelassen wurde und der Ethereum-Spot-ETF nun dem Spitzenreiter am Kryptomarkt folgt, ist die Hoffnung groß, dass bald weitere Krypto-ETFs folgen werden. Geht es nach dem CEO von Ripple, namens Brad Garlinghouse, dann ist ein Solana-Spot-ETF nur noch eine Frage der Zeit. Doch eines ist klar: Die Zulassung wird kein Selbstläufer, wie sich an diversen Stellen zeigt. Auch der Ripple-CEO rechnet in der Zukunft mit anspruchsvollen Genehmigungsverfahren. Eine Grenze wird aller Voraussicht nach allerdings bei Meme-Coins vorhanden sein, was auch die Starinvestorin Cathie Wood analog einschätzt.
Die Rede ist immer von der Zulassung durch die SEC, sprich die US-Börsenaufsichtsbehörde. An dieser Stelle ist auch die Grenze vorhanden, denn die Zulassung gilt nur für die USA und hat keine Auswirkungen auf Europa und damit auch nicht auf Deutschland. Blickt man auf die aktuelle Rechtslage, dann ist es derzeit nicht möglich, einen Spot-ETF, der auf einer einzigen Kryptowährung basiert, zum Handel zuzulassen. Doch es gibt genügend Alternativen, die bereits jetzt schon verfügbar sind. Eine dieser Alternativen sind Ethereum-ETPs, die quasi den gleichen Zweck verfolgen.
Selana. Der neue Meme-Coin mit Potenzial
Doch nicht nur Ethereum könnte in den kommenden Monaten deutlich an Wert gewinnen, ebenso der neue Meme-Coin namens Sealana. Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich um einen Meme-Coin, der auf der Blockchain von Solana basiert. Verkörpert wird das spannende Projekt wiederum durch eine äußerst hungrige Robbe, die nicht genug vom Essen bekommen kann. Auffälligkeit ist mit solch einem lustigen Meme förmlich vorprogrammiert. Das Beste daran ist jedoch, dass er noch nicht einmal an den Kryptobörsen erworben werden kann, sondern ausschließlich zum Vorzugspreis im Vorverkauf, über die Projektwebsite. Bereits in den letzten Wochen konnten dadurch mehr als 3 Millionen US-Dollar erfolgreich eingeworben werden.
Hier gehts zur Website von Sealana
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.
Leave a Reply