Bei Bitcoin handelt es sich mit Abstand um die am höchsten bewertete Kryptowährung. Allerdings hat BTC bisher noch einige Schwachstellen bezüglich seiner Funktionalität aufgewiesen, welche in letzter Zeit immer stärker angegangen wurden. In diesem Zusammenhang wurde eine Renaissance unter den Entwicklern eingeleitet, welche Bitcoin künftig zu einer noch größeren Nachfrage verhelfen könnten. Warum Experten in BTCFi sonst noch einen der nächsten Megatrends sehen, erfahren Sie nun in diesem Beitrag.
Bitcoins Wandel von der Kryptowährung zum dezentralen Ökosystem
Ursprünglich wurde Bitcoin nur als eine Kryptowährung und daher als ein Ersatz für eine herkömmliche Währung erfunden. Im Unterschied zu den inflationären Fiatwährungen, deren Wert durch die kontinuierliche Herausgabe neuen Geldes in seinem Wert gemindert wird, ist Bitcoin auf eine feste Anzahl von 21. Mio. BTC limitiert und somit wie Gold wertstabiler.
Allerdings war die Funktionalität von Bitcoin bisher aufgrund seiner technologischen Beschränkungen limitiert. Zwar gab es schon vor den Skalierungslösungen Smart Contracts auf Bitcoin, allerdings waren diese nicht Turing-vollständig, sodass sie begrenzte Funktionen ermöglicht wurden.
Zuerst wurden mit Rootstock (RSK), Omni Layer und dem Lightning Network über Sidechains Smart Contracts auf Bitcoin ermöglicht. Dabei führte RSK im Jahr 2018 Ethereum-basierte Smart Contracts und auch das Lightning Network seine sogenannten Hashed Timelock Contracts (HTLCs) ein. Ebenso hat Stacks seine Smart Contracts im Jahr 2020 durch seine Layer-2 ermöglicht.
Jetzt in neues BTC-Projekt investieren!
Somit gab es schon zuvor einige Ansätze, um auf BTC weitere Funktionalitäten bereitzustellen. Bisher befanden sich diese jedoch noch am Anfang. Seit der Einführung der Ordinals, BRC-20-Token und weiteren neuen Erfindungen erfährt Bitcoin hingegen aufgrund seiner erweiterten Funktionen eine steigende Nachfrage.
Hinzu kommt die Tokenisierung von RWAs (Real World Assets), welche laut 21.co bis zum Jahr 2030 auf einen Marktwert in Höhe von 10 Bil. USD kommen sollen. Auch wenn Ethereum bisher noch in diesem Bereich führend ist sowie Pendle, Hedera Hashgraph und andere in letzter Zeit neue Projekte in diesem Bereich gewonnen haben, bietet sich ebenso für Bitcoin eine große Chance.
Jetzt in BTFFi-Ökosystem investieren!
Bitcoin-Renaissance zeichnet sich ab
Der neue Trend der Bitcoin-Industrialisierung hat sich schon zuvor durch einige Faktoren offenbart. Unter anderem haben sich anstelle von 10 % zuletzt 40 % der Bitcoin-Entwickler den BTC-Skalierungslösungen gewidmet. Im Zuge der Renaissance der Bitcoin-Entwicklung sind immer weitere neue Tokenstandards wie BRC-20, Stamps, Ordinals, Runes und mehr Layer-2s hinzugekommen.
Zudem haben sich einige renommierte Entitäten mit den Bitcoin-Skalierungslösungen beschäftigt. So entwickelt etwa das Bitcoin-Mining-Unternehmen Marathon Anduro und Tron hat eine Kooperation mit der Bitcoin-Layer-2 Merlin angekündigt.
Im Zuge der Bitcoin-Renaissance wurde jetzt auch der Start der neuen Skalierungslösung für BTC eingeleitet. Sie trägt den Namen Build on Bitcoin (BOB), was an den Token und das Netzwerk der Kryptobörse Binance und seinen Build and Build (BNB) erinnert.
Bereits jetzt soll das Netzwerk auf ein TVL in Höhe von 300 Mio. USD kommen und somit die zweitgrößte Bitcoin-Layer-2 nach Merlin sein. Schon jetzt wird von über 40 verschiedene DApps auf der Chain von BOB berichtet.
Genau genommen handelt es sich bei Build on Bitcoin um ein hybrides Layer-2-Netzwerk, welches die Adaption, Liquidität und Sicherheit von Proof-of-Work mit den DeFi-Funktionen (Dezentrale Finanzen) von Ethereum kombinieren soll. In diesem Zusammenhang sind Smart Contracts, Token und mehr geplant.
Jetzt in Coin auf Bitcoin-Ökosystem investieren!
Bitcoin-Sidechain | Quelle: DeFiLlama
Aber auch die existierenden BTC-Skalierungslösungen haben Wachstum erfahren. Am stärksten legte das TVL der Bitcoin-Layer-2 Merlin zu. Dieses stieg seit dem 28. Februar von 10,98 Mio. USD auf 1,32 Mrd. USD, was einem Plus von 11.922 % entspricht.
Stacks konnte hingegen seit Januar 2023 das TVL (Totale Value Locked) von 7,1 Mio. USD auf 124,5 Mio. USD um 1.654 % steigern. Aber auch Rootstock vergrößerte sein TVL von 41,09 Mio. USD auf 189,03 Mio. USD um 360,04 %. Ebenso hatte es angekündigt, dass seine neue BitVMX bereits innerhalb eines Jahres fertig sei.
Die Anstiege in den Gebühren und die langsameren Transaktionen von Bitcoin könnten die Gründer und Nutzer stärker zu den Layer-2s treiben, insbesondere bei kleineren Transaktionen. Somit lassen sich auch die vielen neuen Skalierungslösungen erklären.
Jetzt innovatives BTC-Projekt entdecken!
Neues Bitcoin-Projekt begeistert Investoren im Sturm
Mithilfe der Bitcoin-Skalierungslösungen und neuen Tokenstandards entstehen immer mehr neue Projekte auf der größten und am stärksten verbreiteten Blockchain. Denn sie alle vermuten angesichts der Marktdominanz von 53 %, dass sich Bitcoin als die führende Blockchain gegenüber den anderen durchsetzen wird.
In einem solchen Szenario könnten die von Anfang auf dem BTCFi-Ökosystem errichteten Projekte überdurchschnittlich profitieren. Denn sie fallen als Pioniere unter der Masse der Coins wesentlich leichter auf und können gegenüber potenziellen Nachzüglern leichter einen Entwicklungsvorsprung erlangen. Zudem ersparen sie sich den Aufwand und die Probleme einer späteren Migration.
Ein immer stärker gefragtes Bitcoin-Projekt ist 99Bitcoins, welches eine fortschrittliche Bildungsplattform auf BTC errichtet. Diese macht sich dabei die Vorteile der Gamifizierung und von Learn-to-Earn zunutze, um somit besonders schnelle, bedeutende und lukrative Lernerfolge zu ermöglichen.
Mithilfe dieser beiden Komponenten werden höheres Engagement, längerer Durchhaltewille, größerer Spaß, personalisierte Lernerfahrungen, sofortige Feedbacks, nützliche Zertifikate, kompetitiver Wettbewerb und attraktive Belohnungen in Kryptowährungen versprochen.
Von den 99 Mrd. $99BTC können 10,5 % über den Presale erworben werden. Weitere 14 % sind für das Staking, 27,5 % für den Projekt-Fonds, 17 % für die Community-Belohnungen, 8 % für die Liquidität und 23 % für das Marketing vorgesehen.
Aufgrund seines innovativen Ansatzes konnte 99Bitcoins schon mehr als 1 Mio. USD in seinem kürzlich gestarteten Vorverkauf erzielen. Währenddessen werden die Token noch für 0,00103 USD angeboten, was 9,71 % unter dem ersten Notierungspreis liegt. Ebenfalls attraktiv ist die Staking-Rendite in Höhe von 1.816 % pro Jahr.
Jetzt in 99Bitcoins investieren!
Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten. Zudem ist der Autor möglicherweise selbst in die Vermögenswerte investiert, wodurch ein Interessenkonflikt entstehen kann.
Leave a Reply