Bitcoin-Kurs Inflationsdaten treiben Hoffnung der BTC-Investoren

Bitcoin-Kurs: Inflationsdaten treiben Hoffnung der BTC-Investoren

Der Bitcoin-Kurs konnte seit dem 14. März kein neues Allzeithoch mehr verzeichnen, jedoch heute von dem Optimismus durch die neuen Wirtschaftsdaten profitieren. Was diese über die künftige Entwicklung des Bitcoin-Kurses verraten, erfahren Sie nun in diesem Beitrag.

Bitcoin-Kurs profitiert vom wirtschaftlichen Umfeld

Die Universität von Michigan hat am 24. Mai um 16:00 Uhr die Inflationserwartungen bekannt gegeben. Dabei sind die Konsumentenerwartungen bezüglich der Inflation mit 3,3 % niedriger als die erwarteten 3,5 % ausgefallen. Dennoch liegt der Wert 0,1 % über den letzten 3,2 %.

USA - Uni-Michigan Inflationserwartungen

Uni-Michigan US-Inflationserwartungen | Quelle: investing.com

Auf einen Zeitraum von fünf Jahren betrachtet liegen die Erwartungen der US-Verbraucher bezüglich der Inflation bei 3,0 %, was ebenfalls weniger als die Konsenseinschätzungen von 3,1 % war. Zudem ist das Ergebnis genauso hoch wie beim letzten Mal ausgefallen.

Ebenso hat sich das US-Verbrauchervertrauen deutlich eingetrübt. Während das Konsumklima in den USA im vergangenen Monat noch bei 77,2 lag, fiel es dieses Mal mit 69,1 sogar 8,1 Punkte niedriger aus. Dennoch war es etwas mehr als die erwarteten 67,4. Jedoch ist es der niedrigste Stand seit November 2023.

Jetzt gefragtes Bitcoin-Projekt entdecken!

USA - Uni-Michigan Verbrauchervertrauen

 Uni-Michigan US-Verbrauchervertrauen | Quelle: investing.com

Zudem war eine Abnahme der Konsumentenerwartungen in den USA feststellbar. Zuletzt lag diese noch bei 76,0 und ist mittlerweile auf 68,8 gefallen. Allerdings war sie dennoch höher als die Konsenserwartung von 66,5.

Während der Bitcoin-Kurs um 16:00 Uhr noch bei 67.083 USD notierte, konnte er durch die Wirtschaftsdaten der Uni Michigan bis zur Bekanntgabe von GDPNow um 1,11 % bis auf 67.825 USD zulegen.

Um 16:30 Uhr wurde von der Fed von Atlanta das GDPNow für das Q2 bekannt gegeben, welches einen guten Einblick in das aktuelle BIP-Wachstum gibt. Dieses fiel mit 3,5 % niedriger als die Erwartungen von 3,6 % und das BIP aus Q1 von 3,6 % aus.

Durch die Bekanntgabe der BIP-Daten konnte der Bitcoin-Kurs noch ein weiteres Mal profitieren und um 3,08 % bis auf 69.275 USD steigen. Seitdem fanden ein paar Gewinnmitnahmen statt, sodass sich der Bitcoin-Kurs nun auf 69.914 USD und einem Tagesgewinn von 1,39 % halten kann.

Jetzt in neuartiges Bitcoin-Projekt investieren!

Bitcoin-Kurs

Bitcoin-Kurs | Quelle: Tradingview

Auswirkungen der Wirtschaftsdaten auf den Bitcoin-Kurs

Mit einer Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage steigt wiederum die Chance auf Zinssenkungen seitens der amerikanischen Notenbank Fed. Ebenso deuten geringere Inflationssorgen der Verbraucher tendenziell auf weniger Konsum hin, da die Preise in der Zukunft nicht so stark steigen, was wiederum tendenziell die Inflation senkt.

Eine sinkende Inflationsrate und eine schlechtere Wirtschaftslage sind die besten Bedingungen, um die Fed zu Zinssenkungen zu bewegen. Diese bewirken wiederum, dass mehr Liquidität in die Finanzmärkte gelangt.

Aufgrund der hohen Korrelation zwischen der Geldmenge und den Preisen von Technologiewerten sowie Kryptowährungen kann wiederum der Bitcoin-Kurs profitieren. Denn mit Ausweitung der Geldmenge neigen die Menschen wieder zu höheren Investments.

Zudem flüchten sie aufgrund der zunehmenden Inflation die Menschen mehr in sichere Häfen wie BTC. Denn im Vergleich zu den inflationären Fiatwährungen gibt es von Bitcoin nur eine streng limitierte Anzahl von 21 Mio. BTC.

Jetzt in neues Bitcoin-Projekt investieren!

Bitcoin vs Gold

Somit ist sein Werterhalt sogar noch größer als der von Gold, welches künftig auch immer mehr von Asteroiden und anderen Planeten erlangt werden kann. Von Bitcoin gibt es hingegen nur eine streng limitierte Anzahl, was zusammen mit der größeren Funktionalität den Bitcoin-Kurs auch künftig stärker steigen lassen dürfte als Gold.

Zudem befinden wir uns nun in der Phase des Vierjahreszyklus von BTC, in welcher der Bitcoin-Kurs die höchsten Kursgewinne verzeichnet. Diese hält durchschnittlich rund ein Jahr und dürfte statistisch betrachtet ein Kursplus von 128 bis 189 % einbringen.

Von nun an kommt noch neben den Hoffnungen auf Zinssenkungen und der Bitcoin-Industrialisierung die gestiegene Nachfrage durch die börsennotierten Krypto-Investmentprodukte wie ETFs und ETNs hinzu.

Allein die der Bitcoin-ETFs aus den USA und Hongkong lag zuletzt 4- bis 7-mal so hoch wie die Anzahl täglich neu geschürfter BTC, da diese durch das Halving am 20. April von 900 auf 450 BTC halbiert wurde.

Jetzt in BTCFi-Ökosystem investieren!

Stärker als der Bitcoin-Kurs dürfte 99Bitcoins steigen

Bei Bitcoin handelt es sich um die erste, populärste und größte Blockchain von allen. Bis vor Kurzem war dieser jedoch noch im Vergleich zu anderen fortschrittlichen Blockchains wie vor allem Ethereum und Solana in seiner Funktionalität lediglich auf Zahlungsdienste beschränkt. Mittlerweile hat er durch neue Tokenstandards und Layer-2s eine Renaissance erlebt.

Inzwischen sind auch in dem sogenannten BTCFi-Ökosystem der Bitcoin-Blockchain komplexere Anwendungen wie beispielsweise NFTs, Token und Spiele möglich. Zu einem dieser Pioniere gehört das innovative Bildungs-Ökosystem von 99Bitcoins, welches ein neues Zeitalter für Fortbildungen einleiten soll.

Zuerst einmal wird wie zuvor beim Play-to-Earn, das der laut DappRadar gefragteste Kryptosektor in Bezug auf die Anzahl der täglich aktiven einzigartigen Wallets ist, der Bildungsbereich tokenisiert. Somit kann das bahnbrechende Potenzial auch den Bildungssektor grundlegend erneuern.

Jetzt mehr über 99Bitcoins erfahren!

Learn to Earn 99Bitcoins (2)

Denn 99Bitcoins macht sich die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse zunutze. So verwendet es die Gamifizierung, mit deren Hilfe ein höheres Engagement und ein längerer Durchhaltewillen erzielt werden. Ebenso kann über individuelle Lernangebote, sofortige Feedbacks und mehr das Lernen so effektiv, motivierend und lukrativ wie noch nie werden.

Ein weiterer entscheidender Vorteil von 99Bitcoins liegt darin, dass das Projekt schon im Jahr 2013 gegründet wurde und sich seitdem behaupten kann. Dadurch hat es bereits 709.000 Abonnenten und mehr als 2,84 Kursteilnehmer. Von dieser breiten Nutzerbasis haben auch die Verkaufszahlen des Presales profitiert, der schon 1,58 Mio. USD erzielt hat.

Aufgrund des Verkaufstempos und des eingebauten Preiserhöhungsmechanismus sollten Interessierte nicht zu lange zögern, wenn sie nicht die besten Konditionen verpassen wollen. Derzeit werden die Coins für 0,00106 USD angeboten und die Anleger können schon im Vorverkauf von einer Staking-Rendite von 1.065 % profitieren.

Aufgrund seiner niedrigeren Marktkapitalisierung nach Abschluss des Presales von rund 40 Mio. USD, bietet sich noch ein hohes Kurssteigerungspotenzial. Sollte er beispielsweise nur die Marktkapitalisierung des sinnlosen Memecoins Dogecoin erreichen, können sich frühe Investoren über einen Gewinn von rund 230.570 % freuen.

Jetzt in 99Bitcoins investieren!

Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten. Zudem ist der Autor möglicherweise selbst in die Vermögenswerte investiert, wodurch ein Interessenkonflikt entstehen kann.


Posted

in

by

Tags:

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *