Zulassung des ETH-ETFs – Was kommt danach?

Die Gerüchte haben sich bereits in den letzten Wochen zunehmend verdichtet, dass die SEC die Genehmigung zur Auflage des lang ersehnten Ethereum-Spot-ETF erteilt. Am vergangenen Donnerstag war es endlich soweit, die US-Börsenaufsicht hat den Weg grundsätzlich frei gemacht, doch was ist jetzt zu erwarten?

Entdecke den neuen Ethereum-Token eTukTuk

Die SEC lässt den Ethereum-Spot-ETF zu

Der Bitcoin hat es vorgemacht, als am 10. Januar die Auflage des ersten Bitcoin-Spot-ETFs in den USA genehmigt wurde, nachdem die Anträge diverser großer Vermögensverwalter gleich mehrmals kurz vor ihrer Ablehnung standen. Spätestens von diesem Punkt an war für viele klar, der ETH-Spot-ETF ist nur noch eine Frage der Zeit. Am 23. Mai, sprich vergangenen Donnerstag, war es endlich soweit und die SEC hat den Weg zum Handel freigemacht. Konkret genehmigte sie unter anderen der Techbörse NASDAQ und der New York Stock Exchange den Handel mit ETH-Spot-ETFs. 

Doch ist damit ab sofort der Handel bzw. die Investition in ETH-Spot-ETFs möglich? Diese Frage muss mit “Nein” beantwortet werden, denn bisher hat noch kein Vermögensverwalter die Genehmigung erhalten, den ETH-ETF auch tatsächlich aufzulegen. Bisher wurde quasi ausschließlich der Handel genehmigt. Mit BlackRock und Fidelity stehen allerdings bereits zwei große Vermögensverwalter in den Startlöchern, die bereits ihre Einträge bei der SEC zur Genehmigung eingereicht haben. Bisher existiert aber noch keine Frist, bis wann die SEC final über ihre Zulassung entscheiden will.

Auf der anderen Seite hat beispielsweise BlackRock nur wenige Stunden nach der SEC-Entscheidung angepasste Anträge nachgereicht, was darauf hindeutet, dass die Freigabe nicht mehr lange auf sich warten lassen könnte. Geht es nach dem Bloomberg-ETF-Experte Eric Balchunas, dann stehen die Chancen bei rund 75 Prozent auf eine baldige Zulassung. Neben BlackRock und Fidelity stehen noch diverse weitere Vermögensverwalter in den Startlöchern, unter anderen VanEck, ARK, Grayscale und Bitwise. 

Ist der Handel auch in Deutschland möglich?

An dieser Stelle stellt sich die Frage, ob nach der finalen Genehmigung der Anträge von BlackRock und anderen Vermögensverwaltern auch der Handel in Deutschland ermöglicht wird. Das ist leider nicht der Fall, denn der Handel wird nach dem Abschluss des Genehmigungsverfahrens ausschließlich in den USA möglich sein. Die SEC hat mit ihrer Entscheidung nur Einfluss auf den Markt in den USA, Europa und auch andere Teile der Erde sind hiervon nicht betroffen. 

Auf der anderen Seite muss in diesem Zusammenhang angefügt werden, dass auch keine Zulassung eines ETH-Spot-ETFs in naher Zukunft zu erwarten ist. Der Grund dafür ist die Tatsache, dass es nach geltendem Recht untersagt ist, einen ETF aufzulegen, der nur auf einem einzigen Basiswert basiert. Doch es sind eine Vielzahl von fast gleichwertigen Alternativen in Europa und damit auch in Deutschland verfügbar. Eine dieser Alternativen sind sogenannte ETPs, die zwar keine ETFs sind, jedoch auch die Wertentwicklung eines einzigen Basiswertes abbilden, zum Beispiel von Ethereum. 

In nur wenigen Schritten in eTukTuk investieren

Auswirkungen auf den Kurs von ETH

Mit der fortschreitenden Markteinführung des ersten ETH-Spot-ETFs steigt auch der Kurs von Ethereum rasant an. Innerhalb der letzten sieben Tage ist der Kurs von ETH alleine um mehr als 20 Prozent angestiegen, wodurch die zweitgrößte Kryptowährung der Welt bei einem Kurs von rund 3.750 US-Dollar pendelt. Damit rückt das bisherige Allzeithoch bei 4.891 US-Dollar zunehmend in Griffweite. Die Marktkapitalisierung liegt in diesem Zusammenhang bei 450 Milliarden US-Dollar. Darüber hinaus ist nach der erfolgreichen Auflage der ETFs ein langfristiger Wertsteigerungseffekt zu erwarten, da sukzessive Geld aus dem traditionellen Finanzwesen in die ETFs fließen wird, wie es auch beim Bitcoin der Fall ist. 

Des Weiteren bremst das derzeit hohe Zinsniveau nach wie vor die Entwicklung des Kryptomarktes und damit auch die von Ethereum. Höhere Zinsen führen in der Regel dazu, dass Geld aus dem Kryptomarkt in stabilere Anlagen wie Anleihen und Spareinlagen fließt. Doch das könnte bald Geschichte sein, denn erste Zinssenkungen durch die Zentralbanken EZB und Fed stehen im Raum. Bereits in den kommenden Monaten könnte es einen leichten Schritt abwärts gehen, nachdem die Inflation in den letzten Monaten deutlich abgeklungen ist. Sobald die ersten Zinssenkungen durchgeführt werden, ist zu erwarten, dass die Investitionen in Kryptowährungen wie Ethereum deutlich steigen werden.

Wie hoch kann Ethereum steigen?

Bleibt Ethereum seinem bisherigen Muster treu, dann wird Ethereum in den kommenden Monaten den Kurs von 4.891 US-Dollar deutlich übersteigen. Das knacken der Marke von 5.000 US-Dollar ist damit mehr als nur realistisch. Im vergangenen Bullen-Zyklus wurde das damalige Allzeithoch sogar um rund 230 Prozent überboten. Im aktuellen Szenario würde das einen Anstieg bis zu einem Kurs von mehr als 16.000 US-Dollar bedeuten. Die kommenden Wochen werden aller Voraussicht nach eine deutliche Indikation dafür sein, wie hoch Ethereum im aktuellen Zyklus steigen kann.

eTukTuk als ETH-Investment-Alternative mit noch mehr Potenzial

Mit einem noch größeren Potenzial versehen, als was allein schon in Ethereum steckt, sorgt derzeit eTukTuk förmlich für Furore am Kryptomarkt. Kein Wunder, denn das jüngst gestartete Projekt verbindet auf einzigartige Weise Nachhaltigkeit und Blockchain-Technologie miteinander und konnte damit bereits innerhalb weniger Wochen rund 3,3 Million US-Dollar einsammeln. Doch was steckt hinter eTukTuk und was macht das Projekt für Investoren derart attraktiv?

Wie der Name schon andeutet, konzentriert sich das Team von eTukTuk auf die weit verbreiteten TukTuks als Transportmittel in Entwicklungsländern, die selbst eine erhebliche CO2-Emission verursachen. Genau an dieser Stelle setzt das eTukTuk-Team an und plant die Einführung eines elektrischen TukTuks. Nach langjähriger Forschung und Entwicklung wurde erst kürzlich die Marktreife des ersten Modells erreicht, welches in Sri Lanka pilotiert werden soll. Der eTukTuk-Token wird in diesem Zusammenhang eine zentrale Rolle einnehmen und unter anderem für Zahlungen, für Fahrdienste und das Aufladen der Fahrzeuge verwendet werden können. Mit zunehmender Verbreitung auf dem Markt wird der Wert der neuen Kryptowährung aller Voraussicht nach in der Zukunft deutlich ansteigen und ist daher für Investoren eine äußerst lukrative Investmentmöglichkeit.

Hier geht’s zur Website von eTukTuk

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.   


Posted

in

by

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *